Mundsalbe Test & Vergleich 2024: Die 5 besten Mundgele gegen Aphten
Ob eine leichte Entzündung oder Aphten an der Wangeninnenseite – Mundsalbe kann bei vielen Problemen mit der Mundschleimhaut helfen. Dazu tragen die betäubenden und entzündungshemmenden Wirkstoffe in den Produkten bei. Wendest Du das Mundgel regelmäßig an, stellen sich oft schnell Verbesserungen ein.
In unserem Ratgeber weiter unten liest Du, in welchen Fällen sich Mundsalbe eignet und wie Du sie am besten anwendest. Zudem erfährst Du, welche Erfahrungen Anwender mit Mundgel gemacht haben.
Der Testsieger in Kürze
Unser Mundsalben-Testsieger von MARA EXPERT überzeugt vor allem mit einer guten Wirksamkeit gegen Entzündungen und Aphten. Zudem basiert das Produkt auf natürlichen Inhaltsstoffen, sodass Du ein veganes Produkt erhältst.
Zum AngebotUnsere Entscheidungskriterien
Mundsalbe – Vergleich
Ratgeber: Alles zum Thema Mundsalbe
Um eine Entzündung und Aphten in der Mundhöhle zu behandeln, kann Mundsalbe sehr gut helfen. Durch ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe sorgt sie in den meisten Fällen schnell für Linderung. Viele Anwender empfehlen sogar, immer ein Mundgel in der Hausapotheke zu haben.
Das Wichtigste in Kürze 🤓
- Wofür eignet sich Mundsalbe?
Mundsalben kommen vor allem zum Einsatz, um Aphten und Entzündungen der Mundschleimhaut zu behandeln. Hierfür bieten Hersteller Mundsalben mit Lidocain an. Diese Arzneimittel haben eine betäubende und schmerzlindernde Wirkung. Doch auch Produkte mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen wirken entzündungshemmend. Lies hier, wofür Du Mundsalbe verwenden kannst und wie sie wirkt.
- Hilft Mundsalbe wirklich?
Die meisten Anwender machen gute Erfahrungen mit Mundsalbe. Besonders bei einer leichten Entzündung und Aphten helfen viele Mundgele. Erfahre hier, wie Nutzer die Mundsalben insgesamt bewerten.
- Wie wendet man Mundsalbe an?
Die Anwendung mit Mundsalbe ist recht einfach und geht schnell. Als zusätzliches Hilfsmittel brauchst Du lediglich ein Wattestäbchen. Mit dem kannst Du eine kleine Menge des Gels präzise auf die betroffene Stelle auftragen. Lies hier, wie Du Mundsalbe genau anwendest.
Inhaltsverzeichnis
Die häufigsten Einsatzbereiche von Mundsalbe
Mundsalben eignen sich bei verschiedenen Problemen mit der Mundschleimhaut. Sie kommen vor allem für zwei Einsatzbereiche zur Anwendung:
- Entzündung im Mundraum und am Zahnfleisch
- Aphten
👍 Tipp: Bei Aphten handelt es sich um kleine, weiße Bläschen mit einem rötlichen Rand. Oft sind sie schmerzhaft. Sie können sich auf der Zunge, dem Zahnfleisch und auch an den Lippen- und Wangeninnenseiten bilden.
Doch wie wirken Mundsalben genau? In den meisten Produkten aus der Apotheke ist Lidocain oder Polidocanol als Wirkstoff enthalten. Beides sind Mittel zur örtlichen Betäubung. Sie wirken schmerzlindernd und unterdrücken den Juckreiz. Mundsalben mit diesen Wirkstoffen kannst Du nur in der Apotheke kaufen, da sie aufgrund dieser Inhaltsstoffe apothekenpflichtig sind. Natürlich kannst Du sie dennoch online bestellen.
Frei verkäufliche Mundsalben, wie das AphtX MundGel von MARA EXPERT, basieren oft auf pflanzlichen Inhaltsstoffen. Die Pflanzenextrakte wirken ebenfalls entzündungshemmend.
MARA EXPERT AphtX MundGelMeist gute Erfahrungen mit Mundsalbe
Viele Anwender nutzen Mundsalbe, um eine leichte Entzündung und kleinere Verletzungen an der Mundschleimhaut zu behandeln. Für diesen Einsatzzweck bewerten viele Nutzer diese Produkte als hilfreich. Durch die enthaltenen Wirkstoffe betäuben sie die Schmerzen zuverlässig und fördern die Heilung. Laut der Nutzer-Erfahrungen helfen dabei nicht nur Mundsalben mit Lidocain, sondern auch pflanzliche Produkte.
Generell ist es so, dass die Produkte sehr ergiebig sind. Pro Anwendung brauchst Du nur eine geringe Menge, sodass die Tube lange reicht und Du die Salbe auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nutzen kannst. Daher bewerten viele Kunden das Preis-Leistungsverhältnis als gut.
Bei den meisten Mundsalben empfinden die Anwender den Geschmack als angenehm. Oft ist dieser neutral. Bei einer stärkeren Entzündung oder Verletzung empfinden manche Nutzer die Mundsalbe als leicht reizend. Das ist vor allem bei Produkten mit Minzöl der Fall.
👍 Tipp: Möchtest Du gezielt Aphten behandeln, findest Du in unserem Ratgeber hilfreiche Tipps, wie Du diese mit Hausmitteln und Medikamenten in den Griff bekommen kannst. Zudem liest Du darin weiteres Wissenswertes zu den Ursachen, Arten und der Vorbeugung von Aphten.
Video: Aphten mit Hausmitteln behandeln
Mundsalbe anwenden
Um eine Entzündung im Mundraum zu behandeln, musst Du die Mundsalbe mehrmals täglich auftragen. Meist lautet die Empfehlung, diese 3 Mal pro Tag anzwenden. Die Behandlung führst Du so lange fort, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Sollten die Beschwerden länger anhalten oder immer wiederkehren, solltest Du Dich Deinem Arzt vorstellen und ihn um Rat fragen.
Für die Anwendung sind es im Wesentlichen nur zwei Schritte. So gehst Du dabei vor:
- Zunächst solltest Du Deinen Mund mit einer Mundspülung reinigen.
- Anschließend trägst Du ein wenig von der Mundsalbe auf die entzündete Stelle auf. Verwende dazu am besten ein Wattestäbchen.
❗️ Hinweis: Wichtig ist der Zeitpunkt der Anwendung. Du solltest die Mundsalbe mindestens eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit auftragen. So vermeidest Du, dass die Wirkstoffe durch den vermehrten Speichelfluss abtransportiert werden.
Besondere Vorsicht ist bei älteren Menschen, Schwangeren und Säuglingen geboten. Sie sollten die Mundsalbe bei Entzündungen sehr sparsam dosieren. Am besten kannst Du Deinen Arzt um Rat fragen, ob und wie viel Du von dem Mundgel nehmen darfst. Du solltest in jedem Fall auf die Liste der Inhaltsstoffe schauen. Beispielsweise solltest Du Mundsalben mit Pfefferminzöl nicht für Kinder unter 2 Jahren nutzen.
Mundsalben im Online-Test 2024
Ob ein frei verkäufliches Mundgel oder ein Arzneimittel aus der Apotheke – Laut der Nutzer-Erfahrungen überzeugen beide Varianten mit einer guten Wirksamkeit. Dennoch gibt es ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten aus unserem Online-Test der Mundsalben 2024.
MARA EXPERT AphtX MundGel
- Vegan: Diese Mundsalbe basiert komplett auf pflanzlichen Inhaltsstoffen, wie beispielsweise Engelwurz-, Nelkenwurz- und Weidenröschen-Extrakt. Zudem enthält sie Zink, Magnesium und Vitamin B5. Das Zusammenspiel diese Wirkstoffe sorgt laut Kundenbewertungen für eine gute Wirksamkeit.
- Kein besonderer Geschmack: Wie die meisten Mundsalben ist das AphtX MundGel geschmacksneutral. Möchtest Du zusätzlich einen Geschmack haben, bist Du mit der Parodontal Mundsalbe aus der Apotheke besser beraten.
SOS Mund-Heil-Gel
- Mit Pumpspender: Das Mundgel lässt sich besonders einfach dosieren, denn es verfügt über einen Pumpspender. In der Regel braucht es nur sehr wenig Salbe. Mit diesem Mechanismus kannst Du die Menge noch besser als bei einer herkömmlichen Tube beeinflussen.
- Nicht antibakteriell: Das SOS Mundgel ist laut Online-Test 2024 zwar nicht antibakteriell, aber eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat es trotzdem.
Kamistad Gel
- Ideal für leichte Entzündung im Mundraum: Hast Du leichte Rötungen oder Schwellungen an der Mundschleimhaut, ist die Kamistad Mundsalbe ideal. Das Arzneimittel wirkt dank des Wirkstoffs Lidocain schmerzlindernd. Zusätzlich fördert die in der Mundsalbe enthaltene Kamille die natürliche Heilung.
- Nur für Erwachsene geeignet: Kindern solltest Du diese Mundsalbe nicht geben. Es eignet sich erst für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Zudem handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Produkt.
DYNEXAN Mundgel
- Ideal für leichte Entzündung im Mundraum: Laut der Nutzer-Erfahrungen hilft das DYNEXAN Mundgel sehr gut bei einer leichten Entzündung der Mundschleimhaut. Bei manchen Anwendern kommt das Produkt auch bei Verletzungen des Zahnfleischs zum Einsatz und erweist sich als ebenso gut.
- Nicht vegan: Diese Mundsalbe gegen Entzündungen basiert nicht nur auf pflanzlichen Inhaltsstoffen und ist deshalb nicht vegan. Bevorzugst Du lieber ein veganes Mundgel, raten wir Dir zu unserem Testsieger oder Preis-Leistungssieger.
Parodontal Mundsalbe
- Angenehmer Minzgeschmack: Anders als die meisten Mundsalben hat dieses Produkt einen Geschmack. Nach der Anwendung bleibt ein leichter Minzgeschmack, den die meisten Nutzer als angenehm empfinden.
- Apothekenpflichtig: Die Parodontal Mundsalbe kannst Du als Arzneimittel nur in der Apotheke kaufen. Dafür musst Du aber nicht in Deine Apotheke vor Ort gehen, sondern kannst das Produkt ganz bequem online bestellen.
FAQ zum Thema: Mundsalbe
Mundgel wirkt nicht nur gut bei einer Entzündung der Mundschleimhaut. Die Salbe hilft auch gegen Aphten im Mund. Sie lindert den Schmerz an der betreffenden Stelle. Wendest Du sie jeden Tag mehrmals an, stellt sich meist schnell eine Verbesserung ein. Sollte die Aphten mit diesem Arzneimittel nicht verschwinden, solltest Du Deinen Arzt um Rat fragen.
Mundsalben eignen sich für verschiedene Probleme, die mit der Mundschleimhaut zusammenhängen. Dazu gehören in erster Linie Entzündungen und Aphten. Letztere können z. B. an den Wangeninnenseiten, auf der Zunge und am Zahnfleisch auftreten. Solltest Du Dir unsicher sein, ob sich das Arzneimittel auch in Deinem Fall eignet, kannst Du Deinen Arzt um Rat fragen.
Nebenwirkungen können bei Mundsalben mit Lidocain oder Polidocanol in seltenen Fällen auftreten. So sind bei der Parodontal Mundsalbe Nebenwirkungen in Form von Überempfindlichkeitsreaktionen bekannt. Treten diese bei Dir auf, solltest Du die Behandlung nicht fortführen. Bei Mundsalben, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren, hast Du in der Regel keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Du kannst die Mundsalbe bei einer Entzündung der Mundschleimhaut anwenden. Die Parodontal Mundsalbe solltest Du 3 bis 4 Mal pro Tag anwenden. Sobald die Symptome abgeklungen sind, brauchst Du die Salbe nicht mehr aufzutragen und kannst Du die Behandlung beenden.
Um die beste Mundsalbe gegen Entzündungen für Dich zu finden, musst Du Dich zunächst entscheiden: Willst Du Mundsalben mit den betäubenden Wirkstoffen Lidocain oder Polidocanol nutzen oder lieber auf pflanzliche Gele zurückgreifen? Von der Wirksamkeit können wir alle Mundsalben aus unserem Online-Test 2024 empfehlen. Zudem kommt es bei der Auswahl auf den Geschmack an. Die meisten Mundsalben sind neutral im Geschmack. Andere schmecken z. B. nach Minze.
Quellen und weiterführende Links
PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.
6 KommentareHast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?
Das SOS Mundgel hat ja Rizinusöl als Wirkstoff. Kann ich da auch einfach pures Rizinusöl nehmen?
Liebe Anni,
möchtest Du Entzündungen im Mundraum oder Aphten mit natürlichen Mitteln behandeln, eignet sich Rizinusöl gut.
Liebe Grüße 😊
Hi! Ich habe gute Erfahrungen mit der Kamistad Salbe gemacht bei Aphten. Kann die sehr empfehlen. Vorher hatte ich es auch mit Hausmitteln probiert – hat leider nicht geholfen…
VG Jules
Hi Jules,
danke für Deine Empfehlung!
Liebe Grüße 😊
hallo, was nehme ich ich denn für Kinder unter 2 jahren statt der Mudnsalbe?
Hallo Kerstin,
für Babys und Kinder bietet sich Zahnungsgel sehr gut an.
Liebe Grüße 😊