Zahnseide Test & Vergleich 2024: Die 5 besten Zahnseiden
Zahnseide ist eine wichtige Ergänzung zur täglichen Mundpflege. Sie ermöglicht Dir die Reinigung der Zahnzwischenräume, um so der Entstehung von Karies vorzubeugen. Zudem eignet sie sich wunderbar zur Zahnpflege unterwegs, damit Du auch nach dem Restaurantbesuch ein gepflegtes Lächeln bewahrst.
In unserem Ratgeber weiter unten erfährst Du, wie Du Zahnseide richtig benutzt, wann Du sie verwenden solltest und welche Vor- und Nachteile sie hat. Zudem verraten wir Dir, wie die Produkte in unserem Vergleich abschneiden.
Zahnseide – Vergleich
Das Wichtigste in Kürze 🤓
- Wann und wie oft sollte man Zahnseide verwenden?
Zahnärzte empfehlen, Zahnseide bei der täglichen Zahnpflege zu benutzen. Bestenfalls sollte sie abends vor dem Zähneputzen verwendet werden. Erfahre mehr dazu, wann der beste Zeitpunkt für den Einsatz von Zahnseide ist.
- Wie benutzt man Zahnseide richtig?
Wickle die Zahnseide um Deine Finger und führe sie vorsichtig in dem Raum zwischen den Zähnen hin und her. Lies hier eine genauere Anleitung zur korrekten Technik bei der Anwendung von Zahnseide.
- Welche Arten von Zahnseiden gibt es?
Gewachst oder ungewachst, beschichtet oder flauschig: Je nach Bedarf kommt ein anderes Produkt zur Zahnreinigung in Frage. Wir verraten Dir, welche Arten von Zahnseide es gibt und für wen sie am besten geeignet sind.
Ratgeber: Alles zum Thema Zahnseide
Das tägliche Zähneputzen ist ein selbstverständlicher Bestandteil der Mundhygiene. Doch leider ist es für Zahnbürsten sehr schwierig, die Zahnzwischenräume zu erreichen. Aber auch hier sammeln sich Plaque und Bakterien, die nach einiger Zeit Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) verursachen können. Zahnseide macht es möglich, den Raum zwischen den Zähnen zu säubern und somit derartigen Beschwerden vorzubeugen. Daher sollte sie bei der Erhaltung der Mundgesundheit nicht fehlen.
Inhaltsverzeichnis
Wann und wie oft sollte man Zahnseide verwenden?
Die meisten Menschen in Deutschland putzen ihre Zähne zwei Mal täglich. Einige greifen sogar nach jeder größeren Mahlzeit zur Zahnbürste – morgens, mittags und abends. Auch für das Reinigen der Zwischenräume ist es nicht verkehrt, mehrmals täglich Zahnseide zu verwenden. Ein Mal pro Tag ist für eine gute Dentalhygiene jedoch absolut ausreichend.
👍 Tipp: Wann Du die Zahnseide benutzen möchtest, ist Deinen persönlichen Vorlieben überlassen, es kommt mehr auf die Regelmäßigkeit an. Zahnärzte empfehlen als passenden Zeitpunkt abends vor dem Schlafengehen. So sammeln sich Speisereste nicht über Nacht zwischen Deinen Zähnen.
Stellt sich noch die Frage, ob Du die Zahnseide vor oder nach dem Zähneputzen verwenden solltest. Auch hier sprechen Experten eine Empfehlung aus: Laut einer Studie der Mashhad University of Science ist die Variante „Erst Zahnseide, dann Zähneputzen“ der richtige Weg. Bei zwei Versuchen mit 25 Teilnehmern wurden mit Hilfe des Plaque-Index die Fluoridkonzentration und der Zahnbelag gemessen. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Nutzung von Zahnseide vor dem Zähneputzen ein deutlicher Plaque-Rückgang und eine höhere Fluoridkonzentration im Mund vorlagen.
❗️ Hinweis: Zahnpasta enthält Fluoride, die um die Zähne eine Art Schutzfilm vor Bakterien und Überempfindlichkeiten bilden. Wenn Du Zahnseide erst nach dem Zähneputzen verwendest, riskierst Du damit, den Schutzfilm teilweise wieder abzutragen.
Wenn Du dennoch die Zahnseide erst nach dem Zähneputzen verwenden möchtest, solltest du anschließend mit einer Mundspülung nachhelfen. So werden möglichst viele Bakterien beseitigt, bevor sie Karies, Parodontitis oder eine Zahnfleischentzündung herbeiführen können.
Zahnseide benutzen – so geht’s richtig
Laut einer Studie der Clark Germany GmbH verwenden nur 37 Prozent der Menschen in Deutschland Zahnseide. Daher ist vielen wahrscheinlich nicht klar, wie Zahnseide überhaupt richtig benutzt wird. Eine gute Technik bei der Zahnpflege ist jedoch entscheidend, um die Zähne gründlich von Plaque und Bakterien zu befreien, ohne dabei das Zahnfleisch zu verletzen. Befolge dafür die folgenden Schritte:
- Wasche Deine Hände, damit keine zusätzlichen Bakterien oder Verschmutzungen in den Mund gelangen.
- Schneide ein ca. 45 cm langes Stück Zahnseide ab. Manche Anbieter verkaufen sie bereits vorgeschnitten.
- Wickle die Enden des Fadens um die Mittelfinger Deiner Hände, um für Stabilität zu sorgen.
- Nutze nun beide Daumen und Zeigefinger, um ein 2,5-5 cm breites Stück Zahnseide gespannt zwischen Deinen Händen zu halten.
- Führe die Zahnseide mit einer sanften Zickzack-Bewegung zwischen zwei Zähnen hin und her.
- Ist der Faden am Zahnfleischrand angekommen, lege ihn in einer C-Form um den Zahn.
- Drücke die Zahnseide gegen den Zahn und schabe den Belag vorsichtig nach oben, weg vom Zahnfleisch.
- Wiederhole diesen Vorgang für den anderen Zahn im Zwischenraum.
- Bist Du mit einem Zwischenraum fertig, können Deine Finger weiter auf der 45 cm langen Zahnseide wandern und ein neues Stück Faden spannen. Wiederhole den Vorgang für alle Zähne und vergiss dabei nicht die Rückseite des letzten Zahns.
❗️ Hinweis: Ungeübte Anwender und Kinder können anfangs leichtes Zahnfleischbluten bekommen, was darauf hinweist, dass die Handgriffe nicht sanft genug ausgeführt wurden. Sollten die Blutungen aber immer wieder auftreten, kann eine Zahnfleischerkrankung eine der Ursachen sein. In diesem Fall solltest Du Deinen Zahnarzt fragen, da eventuell eine Behandlung nötig ist.
Welche von Arten von Zahnseiden gibt es?
Zahnseide ist nicht gleich Zahnseide. Je nach Stellung des Gebisses, persönlichem Empfinden und beim Vorliegen von Prothesen oder Zahnkorrekturen kann ein anderes Produkt gefragt sein. Wir stellen Dir die gängigsten vor.
- Gewachste Zahnseiden
- Ungewachste Zahnseiden
- Zahnseiden mit Teflonbeschichtung
- Zahnseiden mit Fluorid oder Chlorhexidin
- Flauschzahnseiden
- Zahnseide-Sticks bzw. Zahnseiden im Kunststoffhalter
- Tapes bzw. Zahnbänder
- Interdentalbürsten
Gewachste Zahnseiden
Aufgrund ihrer Wachsschicht gleitet diese Zahnseide besonders gut zwischen den Zähnen hin und her. Damit ist sie gut für Anfänger, Kinder in praktisch jedem Alter oder für Menschen mit besonders eng stehenden Zähnen geeignet.
Unsere Empfehlung für gewachste Zahnseiden:
Ungewachste Zahnseiden
Im Vergleich zu der gewachsten Variante fasert sie mehr und hat eine raue Oberfläche. Dadurch ist sie zwar schwieriger in der Handhabung, reinigt aber besser. Ungewachste Zahnseide ist oft günstiger und gibt an glatten – und damit gereinigten Flächen – ein leises Quietschen von sich. Sie wird häufig beim Zahnarzt verwendet.
Unsere Empfehlung für ungewachste Zahnseiden:
Zahnseiden mit Teflonbeschichtung
Die Schicht lässt die Zahnseide besonders leicht gleiten und wenig fasern. Allerdings sind entsprechende Produkte im Vergleich eher teuer.
Unsere Empfehlung für Zahnseiden mit Teflonbeschichtung:
Zahnseiden mit Fluorid oder Chlorhexidin
Beide Substanzen erhöhen den Schutz vor Bakterienbefall und erleichtern das Gleiten. Die Effekte der Prophylaxe sind jedoch eher gering und rechtfertigen nicht immer den Aufpreis.
Unsere Empfehlung für Zahnseiden mit Flourid:
Flauschzahnseiden
Die weichen, wollähnlichen Fäden haben eine größere Fläche und werden bei festsitzendem Zahnersatz empfohlen. Sie fühlen sich angenehm im Mund an und haben ein reduziertes Risiko von Zahnfleischbluten.
Unsere Empfehlung für Flauschzahnseiden:
Zahnseide-Sticks bzw. Zahnseiden im Kunststoffhalter
Zahnseidenhalter, auch Flossetten genannt, erleichtern die Handhabung enorm, da die Fäden hier bereits eingespannt sind. Allerdings produzieren diese Produkte zusätzlichen Abfall.
Unsere Empfehlung für Zahnseide-Sticks:
Tapes bzw. Zahnbänder
Bandförmige Zahnseiden sind aufgrund ihrer einfachen Handhabung vor allem bei Anfängern beliebt, da sich die Technik mit breiteren Bändern leichter erlernen lässt. Diese Produkte sind gut für enge und größere Zwischenräume geeignet.
Unsere Empfehlung für Zahnbänder:
Interdentalbürsten
Die Alternative zur Zahnseide für die Behandlung großer Zwischenräume. Die Interdentalbürste wird, nach Empfehlung vom Zahnarzt, in erster Linie von Zahnspangenträgern oder bei einem Zahnimplantat verwendet.
Unsere Empfehlung für Interdentalbürsten:
Bist Du noch nicht sicher, welches Produkt für die Säuberung Deiner Zähne das beste ist? Dann solltest du einfach Deinen Zahnarzt fragen. Vereinbare einen Termin für eine zahnärztliche Beratung und lass Dir beim Finden der besten Zahnseide wertvolle Tipps vom erfahrenen Profi geben!
Video: Zahnzwischenräume reinigen
Zahnseide im Online-Test
Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsarten ist das Angebot an Zahnseiden groß. Das macht es nicht nur für Anfänger schwierig, das richtige Material für die Behandlung der Zähne zu finden. Im Folgenden findest Du einen Überblick der Produkte aus unserem Vergleich mit ihren wichtigsten Vor- und Nachteilen.
Oral-B Pro-Expert PremiumFloss
- Gleitet sehr leicht: Unser Sieger im Zahnseide-Test ist kein klassischer Faden, sondern bandförmig. Dadurch gleitet die Zahnseide in großen wie kleinen Zwischenräumen sehr gut und ist auch für Anfänger leicht zu handhaben.
- Kann reißen: Die Oral-B Zahnseide ist nicht ganz so stabil wie herkömmliche Fäden. Es bedarf also etwas Übung, um die ideale Spannung zu finden.
Zahnseide Oral-B Pro-Expert PremiumFloss
Keine Produkte gefunden.
Oral-B SuperFloss
- Gute Säuberung, geringe Faserung: Die Oral-B Zahnseide SuperFloss kommt vorgeschnitten mit 50 Zahnbändern pro Packung. Das gute Reinigungsergebnis und die geringe Faserung machen das Produkt verdient zu unserem Preis-Leistungs-Sieger.
- Speziell für Zahnersatz und -spangen: Dieses Produkt eignet sich nicht für jeden, da die Zahnseide vor allem für Brücken, Zahnspangen und Menschen mit großen Zwischenräumen gedacht ist.
Zahnseide Oral-B SuperFloss
Meridol Flauschzahnseide
- Auch für enge Zahnzwischenräume geeignet: Viele Flausch-Zahnseiden haben das Problem, dass sie zu breit für einige Zwischenräume sind. Bei dieser Meridol-Zahnseide ist das nicht der Fall, sie macht auch bei engstehenden Gebissen einen sehr guten Job.
- Fasert etwas zu stark: Bei Kronen, Zahnersatz und sehr engen Zwischenräumen bleiben häufiger die Fransen und Fasern der Meridol-Zahnseide hängen, die sich aber mit etwas Geduld entfernen lassen.
Meridol Flausch-Zahnseide
GUM Expanding Floss
- Insgesamt 120 Meter Zahnseide: Der Expanding Floss kommt im Viererpack mit 30 Metern pro Packung. Mit einer Bestellung kommst du also eine ganze Weile aus.
- Wenig nachhaltig: Die GUM-Zahnseide wird in einer Halterung aus Plastik geliefert, einzelne Rollen zum Nachfüllen gibt es nicht. Daher Abzüge in puncto Nachhaltigkeit.
GUM Expanding Floss
Laoye Dental Floss
- Einfach in der Handhabung: Die Zahnseidenhalter liegen gut in der Hand und dank der schmalen Fäden gelingt das Reinigen auch bei engen Lücken.
- Nicht nachhaltig: Wie die meisten Zahnseide-Sticks handelt es sich auch bei denen von Laoye um Einmalprodukte. Aufgrund des Plastikmülls müssen wir daher in Sachen Nachhaltigkeit einige Abstriche machen.
Laoye Zahnseide-Sticks
Darauf solltest Du beim Preisvergleich achten
Wer seinen Geldbeutel schonen möchte, sollte bei der Auswahl der Zahnseide den Preis pro Meter beachten. Dieser wird in den meisten Online-Shops angegeben, lässt sich jedoch auch auf Basis der Meterangabe auf der Verpackung berechnen. Bei vorgeschnittenen Fäden sollte der Preis pro Stück kalkuliert werden. In der Regel ist Super-Floss-Zahnseide teurer als klassische Fäden und Produkte aus nachhaltigen Materialien sind kostspieliger als eine handelsübliche Zahnseide.
FAQ zum Thema: Zahnseide
Zahnseide ist ein Hilfsmittel zur Säuberung der Räume zwischen den Zähnen, das die Zahnbürste bei der Mundhygiene ergänzt. Sie kann aus Kunststoffen, wie Polyethylen und Nylon, oder aus echter Seide bestehen. Neben den klassischen schmalen Fäden gibt es Zahnbänder sowie Zahnsticks, die sich in Anwendung und Beschaffenheit voneinander unterscheiden.
Durch Zahnseide lassen sich die Räume zwischen den Zähnen gut reinigen, die mit der Zahnbürste kaum zu erreichen sind. Dadurch werden Plaque und Bakterien beseitigt und so das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen verringert. Bei falscher Anwendung kann Zahnseide leichtes Zahnfleischbluten verursachen. Zudem ist diese Behandlung nicht ideal für kleine Kinder oder Personen, die ihre Hände nur eingeschränkt nutzen können, zum Beispiel bei Arthritis.
Das kommt ganz auf Deine Vorlieben und Deinen Bedarf an. Gewachste Zahnseide gleitet besser zwischen den Zähnen und ist somit einfacher in der Anwendung, was besonders Ungeübten und Kindern entgegenkommt. Ungewachste Zahnseide hat eine raue Oberfläche, die Plaque und Bakterien besser entfernt. Dadurch ist sie etwas schwieriger in der Nutzung, vor allem bei sehr eng stehenden Zähnen. Bist Du in der Anwendung erfahren, kannst Du solche Produkte problemlos wählen.
In unserem Zahnseide-Test hat die Oral-B Zahnseide Pro-Expert PremiumFloss als Testsieger am besten abgeschnitten. Wenn Du besonders auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achtest, empfehlen wir Dir die Oral-B SuperFloss. Möchtest Du Dir weitere Empfehlungen einholen, frage Deinen Zahnarzt.
Zahnseide-Sticks sind in der Regel einfacher in der Handhabung als gewöhnliche Zahnseide. Hierbei sind die einzelnen Fäden in einem Zahnseidenhalter eingespannt, müssen also nicht abgeschnitten und festgehalten werden. Der Nachteil ist, dass durch die Sticks zusätzlicher Plastikmüll anfällt. Alternativ gibt es Sticks aus nachhaltigen Materialien, die allerdings teurer sind.
Um große Zwischenräume zu reinigen, etwa bei Zahnspangen oder -implantaten, kommen Interdentalbürsten in Frage. Auch bestimmte Arten von Mundduschen können eine sinnvolle Alternative sein. Sowohl Zahnseide als auch Interdentalbürste und Munddusche sind gute Ergänzungen zum Putzen mit der Zahnbürste.
Quellen und weiterführende Links
- Mashhad University of Science – Studie zum Effekt von Zahnbürsten und Zahnseide
- news aktuell GmbH – Vier Tipps für gesunde Zähne im neuen Jahr
PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.
1 KommentarHast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?
Jap – kann ich nur so zustimmen! Oral B Pro-Expert Zahnseide ist SUPER!!! LG aus Göttingen